Hallo Kristine, seit wann bist Du eigentlich selbständig
und  wo liegen Deine beruflichen Wurzeln?

2001 habe ich mich selbständig gemacht. In den ersten 12 Jahren habe ich vor allem Mitarbeiter in Medienunternehmen und großen Verlagshäusern trainiert. Zu meinen Kunden zählen hier z.B. die Verlagsgruppe Random House, Verlag Herder, Verlag C.H. Beck, die Verlagsgruppe Handelsblatt oder die Reiseführerverlage der Travel House Media GmbH. Ich komme ursprünglich aus dem Buchhandel und Verlagswesen. Seit 2013 setze ich einen weiteren Schwerpunkt auf kleine Unternehmen und Solopreneure . Ich unterstütze sie dabei, sich mit ihrer Einzigartigkeit im Markt zu positionieren und funktionierende Marketing- und Sales-Strategien zu entwickeln und umzusetzen.

Bis heute habe ich mit über 5000 Menschen gearbeitet, indem ich Seminare, Praxistrainings und Vorträge gehalten, Online-Trainingsprogramme veranstaltet und im 1:1 Kontakt mit ihnen gearbeitet habe.

Was macht Dich  als Marketing- und Business-Coach einzigartig?

Das ist eine schöne Frage, denn Einzigartigkeit wird für uns Solo-Unternehmer in Zukunft noch wichtiger werden. Genetisch betrachtet sind wir Menschen zu mehr als 99% identisch. Ein minimaler Anteil macht jedoch den großen Unterschied: er macht uns unverwechselbar. Hier also mein Fingerabdruck:

Von meinem Persönlichkeitsprofil her bin ich eine Person, die mit einen sehr hohen Qualitätsanspruch an ihre Arbeit Exzellenz anstrebt und dabei sehr innovativ und kreativ ist. Ich beschreibe mich selbst als eine kreative und vorausschauende Wegbereiterin für meine Kundinnen und Kunden.

Ich bin ein absoluter Ideenquell und – wie mir meine Kunden immer wieder bestätigen – dabei ziemlich originell und unkonventionell, weil ich gern auch mal unübliche Wege nehme. Ich bin aber auch eine strategische und vorausschauende Denkerin und liebe es, Innovationen anzustoßen und diese mit einem genauen Blick auf die Details in Erfolge zu verwandeln.  Wer mit mir zusammenarbeitet, schätzt, dass ich schnell das große Bild vor Augen habe und daraus sinnvolle Wege ableiten kann.

Alles was ich meinen Kunden anbiete, habe ich selbst schon erprobt. Seit 25 Jahren bin ich aktiv in Vertrieb und Verkauf, seit 15 Jahren im Marketing und ich lerne jeden Tag dazu. Ich investiere immer große Summen in meine Weiterbildung.
Mir sind ehrliche und dauerhafte Kundenbeziehungen wichtig und ich pflege sie gern. Als tatkräftige Umsetzerin kann ich meine Kunden dazu inspirieren und anleiten ins Tun zu kommen und Ergebnisse zu schaffen. Ich liebe es, Erfolge mit ihnen zu feiern!

Das Webinar heute von Kristine Kupferschmidt war eines des Besten, die ich erlebt habe. Mit ihrer erfrischenden Art und Professionalität hat sie in jedem Augenblick geglänzt. Sie stellte ihr einfaches, hoch wirksames System vor und führte ihr Publikum sicher und sehr klar. Als Coach und Buch-Autor veranstalte ich selbst Online-Lesungen, Vorträge und Webinare. Endlich erlebte ich heute eine Kollegin der Spitzenklasse. Glückwunsch und weiterhin viel Erfolg, Kristine. Gruß Roland Arndt

Roland Arndt

Roland Arndt Unternehmens Erfolg

Was sind die Herausforderungen Deiner Kunden und aus welchen Bereichen kommen sie?

Meine Kunden kommen mit sehr individuellen Herausforderungen, auch wenn sich die Themen oft ähneln. Ich möchte sie hier der Einfachheit halber in drei große Themenbereiche gliedern, damit Du Dir ein Bild machen kannst.

Sich positionieren, um einzigartig zu sein
Das sind Trainer, Berater oder Dienstleister, die aus ihrer ursprünglichen Positionierung herausgewachsen sind und neue Themen oder Produkte anbieten und hierfür Kunden gewinnen möchten. Oder es sind Gründer, die überhaupt erst einmal ihre spezielle Nische finden möchten. Sehr häufig treffe ich auch auf Experten, Trainer oder Coaches, die einen wahren Bauchladen an Themen anbieten und mehr Klarheit wünschen, um in einem Bereich wirklich meisterhaft zu werden. Mir geht es dabei immer um diese Fragen: Wer bist Du? Was liebst Du? Was sind Deine besonderen Vorzüge, mit denen Du Dich einzigartig zeigen kannst?

Eine neue Marketingstrategie entwickeln, um mit mehr Leichtigkeit Kunden zu gewinnen
Mit mir arbeiten Künstler, Freelancer, Trainer und Berater, die bislang ihre Aufträge über Agenturen und andere Vermittler bekommen haben und sich jetzt selbst vermarkten wollen, um bessere Umsätze zu erzielen und mehr Freiraum zu gewinnen. Ich entwickle mit ihnen eine Marketingstrategie, die es ihnen erlaubt, sich Schritt für Schritt aus dem alten Konzept herauszulösen und bedacht in das neue hineinzuwachsen. Wir fangen mit Babyschritten an und machen erst einmal nur das Wichtigste, denn manche Kunden sind fast verzweifelt und haben den Eindruck technisch oder strategisch immer einen entscheidenden Schritt hinterherzuhinken. Kein Wunder, das Angebot an „besten“ Marketingstrategien ist riesig im Netz. Das setzt unter Druck, es verwirrt und gibt ein unangenehmes Gefühl von Unzulänglichkeit.  Ich möchte, dass sich meine Kunden mit „ihrer Strategie“ wohlfühlen. Sie muss so angenehm sein wie ein Lieblings-T-Shirt.

Marketing sinnvoll automatisieren
Zeit ist mittlerweile eines der wertvollsten Güter. Warum sollten wir also mehr Zeit als notwendig für unser Marketing aufwenden oder manuell (und damit auch zeitgebunden) erledigen. Ich unterstütze meine Kundinnen und Kunden dabei, ihr Marketing so automatisiert wie möglich aufzusetzen, damit sie genügend Zeit für die Themen haben, die ihnen wirklich wichtig sind. Dabei muss niemand Angst vor der Technik haben. Ich arbeite mit einem Expertenteam zusammen, dass Dich in allen Belangen unterstützt und mit Herz und Seele seine Arbeit für Dich macht. Wir wollen, dass Du entspannt erfolgreich bist.

Webinare, gerade die kostenfreien, haben bei mir immer einen schweren Stand, weil Sie meist nur werben und wenig wertvollen Inhalt haben. Bei Kristine Kupferschmidt war das anders: – Ich habe viel Neues erfahren und – Strukturen an die Hand bekommen und ich – hatte das Gefühl, tatsächlich einem „Kaltakquise-Telefongespräch“ gewachsen zu sein. Danke dafür und gerne empfehle ich Dich weiter.

Gordon Schönwälder

Podcast-Helden

Mit  welchen Kunden kannst Du die besten Ergebnisse erreichen?

Meine Angebote richten sich an berufs- und lebenserfahrene Frauen und Männer, die schon eine Weile in ihrem Bereich arbeiten.

Du bist entweder schon seit längerer Zeit selbständig und möchtest Dein Business auf das nächste Level heben oder Du planst und startest gerade erst.

Für eine erfolgreiche Zusammenarbeit ist mir wichtig, dass Du bereit bist, Dich zu zeigen, weil Du den Wert Deiner Angebote und den Nutzen für Deine Kunden als großes Bild vor Dir siehst. Du musst noch nicht den Weg kennen, den erarbeiten wir gemeinsam. Eine Grundvoraussetzung ist, dass Du etwas Neues lernen und an Dir arbeiten möchtest und unbekannten Wegen gegenüber aufgeschlossen bist.

Mehr Infos zu meinen Kunden und Referenzen.

Für welche Kunden eignen sich Deine Angebote nicht?

Wenn Du lieber alles beim Alten belassen willst oder Du sogar die Möglichkeiten, die uns die Onlinewelt bietet, regelrecht ablehnst, kann ich keinen Mehrwert schaffen. Ich verbinde Offline- und Online-Marketing, aber mein Schwerpunkt ist online. Wenn es etwas im Marketing gibt, dass online smarter funktionieren kann als offline, ist die Entscheidung für mich klar. Wenn Du das anders siehst, passen wir nicht gut zueinander und ich bitte Dich, nach einem anderen Business-Coach Ausschau zu halten.

Wenn Du das schnelle Geld machen willst und Kunden gewinnen möchte, ohne mit ihnen persönlich in Kontakt zu kommen und eine Beziehung aufzubauen, wirst bei meinen Angeboten nicht fündig werden. Bei mir gibt es keine „Reich-über-Nacht-Strategien“. Meine Marketingstrategien sind auf langfristige und ehrliche Beziehungen ausgerichtet.

Wenn Du gerade kein Budget zur Verfügung hast, dass Du – ohne in Not zu geraten – ausgeben kannst, bitte ich Dich, mir vorerst auf Facebook zu folgen, Dich auf XING mit mir zu vernetzen oder meinen Blog und Newsletter regelmäßig zu lesen. Das hat einen bestimmten Grund:

Um lernen zu können und Neues auszuprobieren, brauchst Du einen gewissen Freiraum und Ruhe im Kopf. Wenn Du nicht weißt, wie Du die nächste Miete aufbringen sollst, bist Du extrem unter Druck und läufst mit einem Notprogramm. Du kannst gar nicht alles aufnehmen, was ich Dir anbiete. Manche Marketingmaßnahmen erfordern auch ein kleines Budget. Wenn Du mangels Liquidität, wichtige Dinge nicht umsetzen kannst, haben wir beide nichts davon.

Ich denke, fast jeder von uns Solo-Unternehmern kennt solche Zeiten und sie sind keine Schande. Tu Dir einfach den Gefallen und erhöhe erst einmal Deine Einnahmen, damit Du zur Ruhe kommst. Das kann ein Nebenjob sein. Aus der Ruhe heraus kann Deine Investition dann auch gute Früchte tragen.

Wenn Du lieber Andere verantwortlich machen willst und über die Wirtschaft, die Politik und die schweren Zeiten lamentierst, kommt eine Zusammenarbeit für mich nicht in Frage. Ich sehe positiv in die Zukunft und bin überzeugt davon, dass wir Großes leisten können, wenn wir es wollen und das Richtige dafür tun. Was ich anbiete, hat zu einem großen Teil mit persönlicher Einstellung zu tun. Wenn Du nicht bereit bist, Verantwortung für Dein Tun und Unterlassen zu übernehmen, werden wir nicht erfolgreich miteinander arbeiten können.

Frau Kupferschmidt hat einem „alten Hasen“ frischen Wind um die Nase wehen lassen und dank ihrer Erfahrung in der Branche (man kann herrliche Insider-Gespräche mit ihr führen) und dank ihres Know How’s hat mich das enorm weitergebracht. Ich empfehle sie gerne weiter.
Michael Kenter

Vertriebsleitung Fachinformationen, Buchhandlung Decius

Kristine, was ist wenn jemand aus einer Dir fremden Branche kommt?

Das macht erst einmal keinen Unterschied für mich. Du wirst mir sicherlich genau erklären können, wie Du arbeitest, was die Besonderheiten Deiner Branche sind, was Du keinesfalls mehr tun willst und wo Du in Zukunft hin möchtest. In den Bereichen Marketing und Vertrieb kommt es nicht unbedingt auf branchenspezifische Techniken an, sondern darauf, wie es Dir gelingt, Deine Kunden anzusprechen, ihr Interesse zu wecken und Deine Angebote für sie so anziehend wie möglich zu gestalten.

Okay, jetzt habe ich ja schon eine Menge erfahren dürfen. Und wie sehen Deine Coachingangebote ganz konkret aus?

Wenn Du mit mir arbeiten möchtest und einen frischen Kick und neue Wege für Dein Business brauchst, ist das Solo-Business-Coaching eine ideale Möglichkeit, Dein Business aus verschiedenen Winkeln zu beleuchten und Deine Marketingaktivitäten neu zu justieren.

Angebot Solo-Business-Coaching

Besonderes Augenmerk legen wir auf Deine Vorzüge. Mir ist wichtig, dass Deine Vorzüge in jeder Phase der Akquise und des Kundenkontakts klar kommuniziert werden. Somit haben Neid und negatives Konkurrenzdenken keine Chance, Dir wertvolle Energie zu rauben.

Was sind Deine Ziele?

  • Meine Einzigartigkeit erkennen und herausstellen
  • Mich zeigen und im Markt sichtbarer werden
  • Ein magnetisches Angebot entwickeln
  • Mehr Interessenten gewinnen und an mich binden
  • Interessenten in Lieblingskunden verwandeln

Das Solo-Business-Coaching findet online über einen Zeitraum von 3 bis 6 Monaten statt. Das hängt von Deinem Coachingbedarf ab.
So sparst Du Reisekosten und Reisezeit.

Welche Ziele Du anstrebst und an welchen Schräubchen Du genau drehen möchtest, erarbeiten wir im ersten Kennenlerngespräch, zu dem ich die herzlich einlade. Vereinbare einfach jetzt und hier Dein erstes Kennenlerngespräch mit mir:

Du möchtest Deine Einzigartigkeit online und offline zeigen und Kunden anziehen, für die Du echten Mehrwert liefern kannst.

Dann bin ich schon sehr gespannt auf Dich. Ich lade Dich zu einem ersten Kennenlerngespräch ein, in dem ich gerne mehr über Dich, Deine Arbeit und Deine Herausforderungen auf diesem Weg erfahren möchte. Am Ende des Gesprächs wissen wir beide, ob und wie ich Dich bei Deinem Vorhaben unterstützen kann.